Software für Schülerfeedback

Vor zwei Jahren machte ich Bekanntschaft mit der Schülerfirma ONO-Systems. Einige Schüler der Otto-Nagel-Oberschule in Berlin-Bisdorf hatten im Informatikunterricht eine umfangreiche Software für Schülerfeedback entwickelt, an der eigenen Schule erprobt und in Hamburg vorgestellt. Inzwischen arbeiten in Hamburg schon einige Schulen erfolgreich mit diesem elaborierten Feedbacksystem.

Inzwischen sind jedoch auch die innovativen Schüler keine Schüler mehr, sondern erfolgreiche Studenten, z.T. auch im Ausland beschäftigt und global verteilt.  Die Schülerfirma war daher schwer zu managen. So kam es, dass in der letzten Zeit leider viele, die durch meinem Blogpost vor zwei Jahren auf ONO-Systems aufmerksam wurden, enttäuscht wurden, wenn sie über den Link zur Feedback-Software finden wollten.

Ich habe darum nach den ehemaligen Schülern gesucht. Ich hatte Glück: Juliane Sparre, eine der Entwicklerinnen, hat sich bei mir gemeldet. Die Schülerfeedback-Software und Support sind weiterhin erhältlich – allerdings nicht mehr über die ehemalige Schülerfirma sondern über das Portal http://www.evaluieren.eu/. Dort haben allerdings momentan nur diejenigen Zugang, die diese Software schon erworben haben. Frau Sparre teilte jedoch mit, dass die Software demnächst kostenlos online erhältlich sein wird:

Da wir alle durch unser Studium für die Firma immer weniger Zeit haben, haben wir beschlossen, das Umfragesystem kostenlos für alle zugänglich zu machen.
Das heißt, wir werden in der nächsten Zeit daran arbeiten, den Registriervorgang zu automatisieren, sodass sich Schulen und Projekte selbstständig anmelden und die Umfragen selbstständig durchführen können.
Voraussichtlich kann mit der Version für den Selbstgebrauch in ca. einem halben Jahr gerechnet werden.

Ich werde mich auf dem Laufenden halten lassen und hier berichten, wenn es soweit ist.

Ein Gedanke zu „Software für Schülerfeedback

  1. Danke für die Nachforschungen. Ich werde die Entwicklung aufmerksam beobachten. Hatte vor einigen Monaten mal eine Online Evaluation Software getestet aber schnell wieder verworfen. Sie war für den schulischen Einsatz zu komplex.

Schreibe einen Kommentar

